Über uns

Über Traumfänger e.V.

Zu uns kommen Familien, die eine nahestehende Person durch den Tod verloren haben, mit dem Wunsch nach Unterstützung und Entlastung bei dem Umgang mit der Trauer.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum für ihre Trauer, gehen dabei individuell auf ihre Bedürfnisse ein und haben das System Familie im Blick.

Wie machen wir das?

  • Für Kinder und Jugendliche bieten wir Einzel- und Gruppenbegleitung.
  • Wir arbeiten mit kreativen und motorischen Angeboten, schaffen Rituale und lassen alle Gefühle zu.
  • Für Angehörige sind wir Anlaufstelle und bieten Beratung und Gespräch an.
  • Ebenso stehen wir Einrichtungen wie Kitas und Schulen beratend und informierend zur Verfügung.
  • Ergänzende Seminare runden unser Angebot ab.

Das Kind macht bei uns die Erfahrung, mit seiner Trauer so sein zu dürfen wie es ist. Familien werden entlastet und das ganze System Familie unterstützt. Damit leisten wir einen Beitrag für eine Gesellschaft, in der Tod und Trauer nicht verdrängt werden, um langfristig die Gesellschaft damit zu stabilisieren.

Einblicke in unsere Arbeit

Der Traumfänger e.V. ist in den unterschiedlichsten Kanälen unterwegs, um Transparenz zu schaffen, wofür wir überhaupt stehen, wie wir den Menschen helfen können und was wir tatsächlich Gutes tun können. Im folgenden laden wir Sie dazu ein, durch unsere Auswahl an Beiträgen zu stöbern. Viel Spaß!

Video-Interview mit Jana

Jana ist selbst durch den Tod ihrer Eltern betroffen. Mit Annette Kempe vom Traumfänger e.V. hat Jana ein Interview geführt, um von ihren Eindrücken in der Zusammenarbeit mit uns zu berichten.

Unser Podcast

Durch ein Schulprojekt hatten wir die Chance einen Podcast aufzunehmen. Hört gerne rein.

Unser Radiobeitrag

In diesem Radiomitschnitt aus dem Programm von NDR1 Radio Niedersachsen erhalten Sie eine kurze Beschreibung unserer Arbeit.

Wir benötigen

Ehrenamtliche, die Kinder in den Gruppen begleiten

Ehrenamtliche, die uns praktisch unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Charity-Events

Menschen, die durch ihre Vereinsmitgliedschaft unsere Arbeit langfristig finanziell unterstützen.

Spender (Firmen, Vereine, Einzelpersonen,…), die durch ihre Zuwendungen den Verein fördern.

Förderung, Zuwendungen und Unterstützung durch öffentliche Hand, Kirche und Gesellschaft

Schließlich auch Spenden aus Trauer- und Familienfeiern oder ähnlichen Anlässen

Unser Vorstand

Vorstand und Leitung

Annette Kempe

Vorstand

Anita Lennartz

Vorstand und Seelsorger

Michael Franke

Vorstand

Markus Korte

Gruppenleitung

Sandra Holstein

Verwaltung

Sarah Korte

Unser Haus

Menü